inside house t

inside house t

Im Zuge der Kernsanierung eines Einfamilienhauses traten die Architekten und Kunden mit der Bitte an uns heran die entsprechenden Schreinerarbeiten auszuführen. Gerne haben wir uns dieser reizvollen Aufgabe angenommen.

Die von uns nach einem Entwurf der zuständigen Architekten geplante und gefertigte Treppe im Eingangsbereich des Hauses ist ein erstes optisches Highlight.

Die Konstruktion kombiniert Faltwerkstufen mit freitragenden Elementen: Auf dem geschlossen konzipierten Unterbau setzt eine leichtere Treppenwendelung auf und erzeugt eine ausbalancierte Optik. Die von uns gelieferte Betonstufe aus Faserbeton in beige mit versiegelter Oberfläche ist vom Rest der Treppe abgesetzt und schafft einen optisch ansprechenden Übergang zum gleichfarbigen Sichtestrichboden.

Die gesamte Konstruktion wurde mithilfe unserer dreidimensionalen Planungssoftware bis ins Detail in der Werkstatt vorgefertigt und dann passgenau in das bestehende Treppenauge eingefügt.


Die gesamte Treppenanlage wurde in Eiche ausgeführt und an den im ersten Obergeschoss verlegten TRAPA Exklusivdielenboden angepasst. Das dezente Ganzglasgeländer wurde unsichtbar im Boden verankert und fügt sich unaufdringlich in den Treppenbereich ein, ohne dabei die Blickästhetik zu stören.

Die großen Pivot-Türen des Hauses sind ein weiterer exklusiver Blickfang. Die innovativen, in der Tür selbst versteckten Scharnier-Lösungen ermöglichen ein leichtes, fließendes und kontrolliertes Bewegen. Die frei im Raum schwebenden Türen wirken so beinahe skulpturartig.

Auch die übrigen Zimmertüren der Marke KTM bod’or sind ein minimalistisches Highlight. Dabei sind einige der Türen durch in der Wandkonstruktion versteckte Unterputzzargen komplett rahmenlos und wandbündig. Auch die verbleibenden Türen sind durch entsprechende Zargen wandbündig montiert.

Die Ankleide im ersten OG wird mit einer schwebenden Schiebetür verschlossen.

Die Oberflächen für die Garderobe im Erdgeschoss, die Ankleide im ersten Obergeschoss und diverse Nischenschränke wurden jeweils in einer ähnlichen dezenten Optik konzipiert.

Die Fronten, sowie die Inneneinteilungen und die umlaufenden Verblendungen sind in weiß matter Oberfläche lackiert. Alle Lackierarbeiten wurden von unseren Fachleuten in der eigenen Werkstatt ausgeführt.


Die Türen der Schränke lassen sich über eingefräste und ebenfalls weiß lackierte Griffmuscheln öffnen und durch hochwertige Soft-Close-Beschläge angenehm und leise schließen. Auch die mit Vollauszügen ausgestatteten Schubladen sind mit gedämpften Selbstenzügen versehen.

Diverse Fensterbänke wurden aus 12mm starkem Mineralwerkstoff in der Farbe Diamond White gefertigt, wobei die vorderen Kanten jeweils leicht gerundet sind.

Für die Gästetoilette lieferten wir eine Waschtischplatte aus Faserbeton.

 

Mehr inside-Artikel

 
 
grau.jpg

Keine Inhalte mehr verpassen mit unserem Newsletter!

Wir informieren Sie regelmäßig über aktuelle Projekte, neue Materialien oder interessante Neuigkeiten und Produkttrends aus den Bereichen Design und Interieur.